« Zurück zu den Artikeln

Permanentmagnetkupplung ab sofort verfügbar

SG Transmission hat eine Permanentmagnetkupplung für einen globalen Medizinproduktehersteller designt und hergestellt. Diese ersetzt die Notwendigkeit einer Bremse und einer Kupplung und spart gleichzeitig Geld und Gewicht.

Die ausfallsichere Kupplung nutzt seltene Erdpermanentmagnete, um ein magnetisches Feld zu generieren, welches die Kupplung einrasten lässt, falls die Energie ausfallen sollte.

Designt wurde die innovative Kupplung für einen  blue chip hersteller, um eine bestehende Kupplung in einem Antriebsmechanismus zu ersetzen. Für das Einrasten benötigte die Kupplung Energie.

Im Falles eines Energieausfalls konnte die bestehende Konfiguration evtl. dem Mechanismus zulassen, sich in einer unkontrollierten Weise frei zu bewegen. Standardpraktik wäre, eine ausfallsichere Bremse in diesem Arrangement zu nutzen, um die freie Bewegung zu kontrollieren. Dies würde weitere Kosten verursachen.

Die innovative Permanentmagnetkupplung hat das Potenzial, beide Komponenten zu ersetzen. Dies spart nicht nur Platz, Gewicht und Teilezahl, sondern auch Kosten.

Der technische Manager, Paul Short, sagt: “Wenn das Antriebssystem ein Getriebegehäuse nutzt, bei dem die Antriebswelle nicht ‘zurückgefahren’ werden kann, kann dann in einigen Anwendungen durch Verwenden einer Permanentmagnetkupplung dieser mechanische Vorteil genutzt werden, um eine positive Stopp/Halte Aktion im Falle eines Energieausfalls zu liefern. Daher ist die Permanentmagnetkupplung für viele Sektoren geeignet, inklusive dem medizinischen und militärischen Sektor, bei denen eine permant festgestellte Kupplung von Vorteil wäre.”

SG Transmission ist einer der einzigsten Hersteller von elektromagnetischen Kupplungen und Bremsen in Großbritannien, die die Permanentmagnetkupplung einem globalen Portfolio anbieten kann. Anfang des Jahres hat SG Transmission  bereits die ultra-dünne Permanentmagnetbremse eingeführt.

« Zurück zu den Artikeln