« Zurück zu den Artikeln

Wie unsere Permanentmagnetbremsen den Medizinsektor unterstützen können

SG Transmission entwickelt und fertigt Permanentmagnetbremsen für den Einsatz in einer Vielzahl hochwertiger medizinischer Spezialgeräte.

Die Permanentmagnetbremse kann in jeder Lage montiert werden und eignet sich aufgrund ihrer Präzision und Spielfreiheit für Anwendungen mit hoher Sicherheit in Bereichen wie Medizin und Militär.

Sie wurde speziell für den Einsatz in Fail-Safe Anwendungen entwickelt, bei denen Stromausfälle eine Lebensgefahr darstellen können. Diese stoppt den Antrieb automatisch. Einfach gesagt, wird die Spannung der Bremse unterbrochen, wird der Anker mittels Permanentmagnetkraft in Haltestellung gebracht. Daher wird die Permanentmagnetbremse typischerweise als statische Halte – oder Feststellbremse (Not-Aus-Bremsen) mit einer geringen Dynamik eingesetzt.

Aufgrund ihrer Präzision, sowie ihrer ausfallsicheren Eigenschaften wurde die Permanentmagnetbremse bereits zur Verwendung in medizinischen Geräten geliefert, einschließlich:

– Onkologische Behandlungsmaschinen

– Röntgentische

– Ausrüstung, welche für die Aufhängung über Operationstischen erforderlich ist

Paul Short, technischer Leiter bei SG Transmission, erklärt: „In Umgebungen mit hohem Risiko wie in der Medizin, in denen potenzielle Lebensgefahr besteht, ist es sehr wichtig, dass bei einem Stromausfall das Schwebegewicht eines Mechanismus sich nicht frei bewegen darf.

„Im Gegensatz zu herkömmlichen ausfallsicheren Bremsen, kann die Konstruktion der Permanentmagnetbremse als torsionssteif angesehen werden. Dies ermöglicht es ihr, das Maß an Genauigkeit und Fähigkeit bereitzustellen, anzuhalten, wenn die Energie entzogen wird, was bei medizinischen Anwendungen häufig erwünscht bzw. notwendig ist. “

Unsere Ingenieure können nach Ihren Vorgaben entwickeln, um eine auf Ihre Anwendung zugeschnittene Lösung bereitzustellen. Finden Sie Ihren Kontakt unter www.sgtransmission.de

« Zurück zu den Artikeln